Urlaub in Bayern
AMMERSEE-REGION
BAYERN IST URLAUB.

Urlaub Ammersee
DER SEE:

AMMERSEE...


AKTIV - SPORT & SPASS:

Sport & Aktion...

Familien & Kinder...

Urlaub mit Pferden...


IHRE GASTGEBER:

Ferienwohnung, -haus...

Zimmer - Hotels...

Bed & Breakfast
Privatzimmer...

Bauernhof-Urlaub...


SPEZIAL-THEMEN:

Gutes aus der Region...

Hochzeit & Feier...

Tagung, Seminar, Event...

Wellness & Gesundheit...

Kunst & Kreativität...


IMMER AKTUELL:

Ammersee-Kalender...


URLAUBSORTE:

am Ammersee...

Ammersee-Region...


REGION:

von A bis Z...

Branchen...

Landkreis Landsberg...

Fünfseenland...

mobil mit Bahn & Bus:

BayernTicket & Co...



LogIn Gastgeber  |



Tip - prebook!

Lodging

during the Octoberfest in Munich ...
Kurz-Urlaub am Ammersee!

Rooms during the Octoberfest:
Hotels
Guest houses
Bed & Breakfast
Private rooms
Appartments...
in the Ammersee region near Munich


Furnished appartments, appartments, studios near Munich:

Short-term living in the Ammersee region...


Trade city Munich

Information about trade shows in Munich and lodging at lake Ammersee...

www.sport-highlights.de - fun, fun, fun!
Travelling and tickets for sports highlights worldwide - soccer, Formula 1, tennis, cycling, etc.

World-famous Octoberfest in Munich: "Volksfest" or beer party?

by Gabi Wieke, TextAndWeb

Foto: Oktoberfest München: Oide Wiesn

International beer party feeling can be experienced in one of the 14 beer tents of the Munich Octoberfest. After you have successfully passed the body-check at the entrance and snatched some (smaller or wider - depending on your hip size) space on one of the wooden benches. Spirits rise once you accomplish to gain the attention of one of the Dirndl-wearing, tight-lipped waitresses hasting around with their Mass mugs. And reach feaver pitch when the first bare breasts appear.

Historical scenes on the Munich Octoberfest - the traditional Octoberfest area ('Oide Wiesn')

Bemoaning of demoralization on the Octoberfest is no longer justified. In preparation for the 200th anniversary of the Octoberfest in 2010, the Munich mayor and his fest committee had an idea: in a separate area of about 8.9 acres (36.000 square meters), a historical Octoberfest section was set up.

Giving people an idea of the original Octberfest was the committees keynote. They realized the project with emphasis on 'Gemuetlichkeit' and tradition. The public was enthusiastic about the concept. More than half a million visitors came to drink beer made by old recipes, try out ancient fairground rides and marvel at the horse race.

Octoberfest Munich - 200th anniversary?

Strictly speaking, the Munich Octoberfest was held for 177th time in 2010. Due to cholera epidemics, 24 Octoberfests had to be canceled so far. Thus in 2010, the 200 year-old tradition of the Munich Octoberfest was celebrated.

Foto: Octoberfest Munich: Traditional Octoberfest area

Due to the favor the traditional fest found with visitors, the nostalgic event was repeated in 2011 with a separate historical fair - the 'Oide Wiesn', which means as much as 'ole fair'. Thousands had signed lists for its continuation and thus helped introduce a new crowd puller.

Tickets for 'Oide Wiesn' on the Munich Octoberfest sold out in 2011

The historic event is indeed a crowd puller. More than 600.000 people came to experience ancient Volksfest atmosphere in 2011. This is yet another increase with regard to the number of visitors in anniversary year 2010. However, there will not be an 'ole fair' in 2012. The farmer's association has older rights. Their agricultural fair takes place in the same area. A contract from 1904 allows yearly festivities, which they only make use of every four years.

The Munich farmer's association celebrates another anniversary

In 2012, the 200th anniversary of the farmer's association takes place. Festivities will include a large animal tent and different animal performances as well as a horse race. Atmosphere and flair are to be similar to the 'Oid Wiesn'.

Attractions on the 'Oide Wiesn' Munich

Enjoy Bavarian culture, language, dialect music, and dance in the two oldfashioned beer tents. You will listen to music of wind and watch 'Goaßlschnoizer' (whip-cracking), 'Schuhplattler' (Bavarian folk dance which includes shoe smacking), and typical folk dance. The tents are called 'Zur Schönheitskönigin' with 5.000 seats and another 3.000 in the beer garden, and 'Tradition', the smaller tent. On wooden dance floors, you will shake a leg to Bavarian music. Landlords are Winklofer and Wieser from the Munich Ratskeller, a large traditional restaurant in downtown Munich.

If the Faster, higher, further of modern fairground rides are not your type of thing, you can ride the 'Kettenflieger Kalb' carousel from 1919, or, even more leisurely, the 'Fahrt ins Paradies' carousel. The 'Calypso' moves you around with the sound of Rock'n Roll.

Foto: Octoberfest Munich: Traditional Octoberfest area

Take a ride on old bicycles in the Velodrom, enter beer barrel competitions or take to the skies in one of the swingboats. Men can show their muscles and ring-the-bell, kids enjoy the kids carousel, the Punch and Judy show or the lemonade garden. Amusements are one Euro only.

The ole fairground stimulates memories and the longing for the old, the 'real' Bavaria.

Foto: Octoberfest Munich: Traditional Octoberfest area

The 'Oide Wiesn' will be back in 2013. Admission: 3 Euros.

Foto: Octoberfest Munich: Traditional Octoberfest area
Photo: Title of the Festschrift for the Octoberfest 1911 Munich

Information about the Octoberfest in Munich...

Photos of the Octoberfest:

Octoberfest photos: Moving in of breweries and landlords...

Octoberfest stroll: Octoberfest photos ...

Pictures of the Octoberfest in Munich

The Octoberfest 2011 is over!

Look forward to

next year's Octoberfest in Munich


Tip: Short-term vacation at lake Ammersee during the Octoberfest. List of hosts...

Biergärten in der Ammersee-Region
Fair weather - beer garden time!
Most beautiful beer gardens in the Ammersee region near Munich...

Katrin Leopold - Landlady of 'Müllers Lust' in Pähl, Ammersee region

Photo: Alfred Pell, 'Müllers Lust' in Pähl

Urlaub am Ammersee in Bayern | Aktuelles | Kontakt, Impressum & Datenschutz











© Sammelwerk 2003 - 2019 AmmerseeRegion eG.

Urlaub in Bayern
AMMERSEE-REGION
BAYERN IST URLAUB.

Urlaub Ammersee
DER SEE:

AMMERSEE...


AKTIV - SPORT & SPASS:

Sport & Aktion...

Familien & Kinder...

Urlaub mit Pferden...


IHRE GASTGEBER:

Ferienwohnung, -haus...

Zimmer - Hotels...

Bed & Breakfast
Privatzimmer...

Bauernhof-Urlaub...


SPEZIAL-THEMEN:

Gutes aus der Region...

Hochzeit & Feier...

Tagung, Seminar, Event...

Wellness & Gesundheit...

Kunst & Kreativität...


IMMER AKTUELL:

Ammersee-Kalender...


URLAUBSORTE:

am Ammersee...

Ammersee-Region...


REGION:

von A bis Z...

Branchen...

Landkreis Landsberg...

Fünfseenland...

mobil mit Bahn & Bus:

BayernTicket & Co...



LogIn Gastgeber  |



Unser Tipp - vormerken!

Unterkunft zum Oktoberfest München ...
Kurz-Urlaub am Ammersee!

Zimmer-Angebote zum Oktoberfest:
Hotels
Gasthöfe
Pensionen
Privatzimmer
Ferienwohnungen...
in der Ammersee-Region im Umland München



Biergärten in der Ammersee-Region
Schönes Wetter - Biergartenzeit!
Die schönsten Biergärten in der Ammersee-Region bei München...


Möblierte Wohnung, Apartment, Studio bei München:

Wohnen auf Zeit in der Ammersee-Region...


Messe-Stadt München

Informationen zu Münchner Messen und Quartier am Ammersee...

Weltbekanntes Oktoberfest in München: "Volksfest" oder Bier-Party?

von Gabi Wieke, TextAndWeb

Foto: Oktoberfest München: Oide Wiesn

Internationale Bier-Party-Stimmung erlebt der Besucher in einem der 14 Bierzelte des Münchner Oktoberfests, wenn er nach Eingangskontrolle sein (je nach Hüftumfang) schmales oder breiteres Holzbankplätzchen am Biertisch eroberte. Die Stimmung steigt, wenn seine Bemühungen um Beachtung einer der atemlos und wortkarg umherhetzenden bedirndelten und Maßkrüge schleppenden Bedienungen erfolgreich war. Und erreicht ihren Siedepunkt, sobald die ersten blanken Busen zu erblicken sind. So schaut's aus!

Historisches auf dem Münchner Oktoberfest - Die Oide Wiesn

Für das Wehklagen ob des Verfalls der Sitten gibt es keinen Grund mehr. Zum 200-jährigen Wiegenfest des Münchner Oktoberfests hatte im Jahr 2010 das Festkomitee um Bürgermeister Christian Ude eine Idee: auf einem knapp 36.000 Quadratmeter großen abgetrennten Areal der Theresienwiese haben sie eine "historische Wiesn" ins Leben gerufen.

Den Menschen eine Vorstellung vom ursprünglichen Oktoberfest vermitteln war der Grundgedanke des Komitees. Viel Wert legten sie bei der Verwirklichung auf Gemütlichkeit und Brauchtum. Das Konzept wurde begeistert aufgenommen. Über eine halbe Million Besucher kam, um in Traditionszelten Bier nach altem Rezept zu trinken, historische Fahrgeschäfte auszuprobieren oder das Pferderennen zu bestaunen.

Oktoberfest München - 200-jähriges Jubiläum?

Streng genommen fand das Münchner Oktoberfest 2010 erst zum 177. Mal statt. Wegen Cholera-Epidemien mussten bisher 24 Oktoberfeste ausfallen. 2010 also wurde das zweihunderjährige Bestehen der Wiesn-Tradition gefeiert.

Foto: Oktoberfest München: Oide Wiesn

Wegen des großen Anklangs, den die "gmiadliche" Wiesn fand, wird die nostalgische Veranstaltung mit der "Oidn" - sprich "alten" - Wiesn seit 2011 wiederholt. Tausende Besucher haben auf Listen für die Weiterführung der Oidn Wiesn unterschrieben und so den Besuchern einen neuen Publikums-Magneten beschert.

Eintrittskarten Oide Wiesn am Oktoberfest München 2011 ausverkauft

Die traditionsreiche Idee ist Publikumsliebling. Über 600.000 Besucher kamen 2011, um nostalgisches Ambiente zu genießen. Das sind nochmal deutlich mehr als im Jubliäumsjahr. Dennoch wird es 2012 keine Oide Wiesn geben. Der Bauernverband, dessen Landwirtschaftsfest ebenfalls auf dem Gelände stattfindet, hat die älteren Rechte. Ein Vertrag aus dem Jahr 1904 regelt die jährlich durchführbare Ausstellung. Der Verband macht hiervon aber nur alle vier Jahre Gebrauch.

Auch das Münchner Landwirtschaftsfest feiert Jubiläum

2012 findet das 200-jährige Jubiläum des Landwirtschaftsfests statt. Geplant sind ein großes Tierzelt und verschiedene Tiervorführungen, darunter auch ein Pferderennen. Atmosphäre und Flair sollen in etwa der Oidn Wiesn gleichkommen.

Attraktionen auf der Oidn Wiesn München

In den zwei Bierzelten können Sie sich an bayerischer Kultur, Sprache, Musik und Tanz erfreuen. Da gibt es Blasmusik, "Goaßlschnoizer" (Peischenknaller), Schuhplattler und Volkstanz. Das Zelt der Reichert Gastronomie GmbH, "Zur Schönheitskönigin", hieß 2010 noch "Herzkasperl-Festzelt". Das größere "Tradition" fasst 5.000 Besucher und hat im Biergarten noch einmal 3.000 Plätze. Auf dem großen Tanzboden können Sie zu bayerischer Musi das Tanzbein schwingen. Betreiber sind die Wirte Winklofer und Wieser vom Ratskeller München.

Wenn Ihnen das Höher, Schneller, Weiter moderner Fahrgeschäfte nicht liegt, können Sie auf der Oidn Wiesn im "Kettenflieger Kalb" aus dem Jahre 1919 oder noch gemächlicher in der "Fahrt ins Paradies" Ihre Runden drehen. Im "Calypso" sind Sie begleitet von Rock'n Roll-Klängen vergleichsweise schnell unterwegs.

Foto: Oktoberfest München: Oide Wiesn

Sie können im Velodrom Radl fahren und Bierfasslrollen oder auf der Schiffschaukel gen Himmel schwingen. Männer zeigen am Hau-den-Lukas Ihre Muckies, Kindern macht das Kinderkarussell, das Kasperltheater oder der Limo-Garten Spaß. Für jedes Vergnügen bezahlen Sie nur einen Euro.

Die Oide Wiesn weckt Erinnerungen und die Sehnsucht nach dem alten, dem echten Bayern.

Foto: Oktoberfest Oide Wiesn

Die Oide Wiesn wird es ab 2013 wieder geben. Eintrittspreis: 3 Euro.

Foto: Oktoberfest München: Oide Wiesn
Foto: Festschrift - Paul Neu zur 100 jährigen Tradition des Oktoberfestes

Informationen zum Oktoberfest München...

Fotos vom Oktoberfest:

Oktoberfest-Fotos: Wiesneinzug der Brauereien und Festwirte...

Wiesn-Bummel: Fotos vom Oktoberfest ...

Fotos vom Oktoberfest München

Das Oktoberfest ist vorbei!

Freuen Sie sich auf

das Oktoberfest München im nächsten Jahr

Vielleicht mit einem altbayerischen Kaltenberger Zelt? Zur Umfrage


Tipp: Kurzurlaub am Ammersee zum Oktoberfest. Zur Gastgeberliste...

Katrin Leopold - Wirtin der Müllers Lust in Pähl in der Ammersee-Region

Foto: Alfred Pell, "Müllers Lust" in Pähl

Urlaub am Ammersee in Bayern | Aktuelles | Kontakt, Impressum & Datenschutz











© Sammelwerk 2003 - 2019 AmmerseeRegion eG.