Auf dem St. Rasso-Pilgerweg rund um den Ammersee
0:00 h
St.-Bernhard-Str. 2, 82256 Fürstenfeldbruck
Wellness für Körper & Geist:
Loslaufen & Loslassen beim Pilgern mit dem Brucker Forum
Die alte Tradition des Pilgerns erfährt eine neue Wiederentdeckung. Menschen können im Unterwegs-Sein auf regionalen Pilgerwegen eine Auszeit aus oft fordernden Alltagssituationen erleben. Es ist eine ganzheitliche Spiritualität, die viele Menschen heute fasziniert. Das Gehen in der Natur ist befreiend und heilsam. Und heilt Körper, Geist und die Seele. Erfahren Sie, wie sie Ihre Seele laufen lassen können, auf einem Pilgerweg rund um den Ammersee.
Auf Ihrem Weg folgen Sie den Spuren des heiligen Rasso, der im frühen Mittelalter als Graf in der Region zwischen Ammersee und Starnberger See wirkte.
Die Wallfahrt zum Grab des Heiligen Rasso
Das Grab des Heiligen Rasso wurde schon im Mittelalter von zahlreichen Pilgern aus Bayern, Schwaben und Tirol besucht - "wegen der hier Tag und Nacht ohne Unterlass geschehenden Wunder". Besonders "heimlichen und schambaren Leiden" sollte die Wallfahrt nach Grafrath abhelfen.
Sechs Mirakelbücher sind bezeugt, drei davon mit mehr als 13.000 Einträgen blieben erhalten. Im Klosterarchiv zu Andechs bewahrt man Berichte auf, die Rassos wunderbare Hilfe bis in die heutige Zeit schildern.
Quelle: wikipedia.org ...
Rasso-Pilgerwanderung heute
Heute pilgern Sie auf den Stationen des Heiligen Rasso rund um den Ammersee, um für kurze Zeit einmal den Alltag hinter sich zu lassen und frische innere und äußere Kraft zu gewinnen. Die geschulten Pilgerbegleiter des Brucker Forums laden Sie ein zu Besinnung, zeitweiligem Schweigen und gemeinsamen Gesprächen.
Schöne Naturerlebnisse und die kulturhistorisch interessanten Kirchen und Klöster auf Ihren Wegstationen bieten den harmonischen Rahmen für Erholung von Körper und Geist.
Der Rasso-Pilgerweg umfasst eine Strecke von rund 80 Kilometern, die in vier Tagesetappen von rund 18 bis 23 Kilometern gegangen wird.
Mitzubringen: gutes und wandererprobtes Schuhwerk, dem Wetter angepasste bequeme Kleidung und ein wenig Kondition für bis rund 5 Stunden reine Gehzeit pro Etappe.
Geschulte Pilgerbegleiter des Brucker Forums führen Sie jährlich durch die Ammersee-Landschaft.
Sie besuchen die kulturhistorisch bedeutenden Stätten wie die Erzabtei St. Ottilien, die Asamkirche in Eresing, die romanische Jakobskirche in Schondorf am Ammersee, das Marienmünster, ehemals Augustiner-Chorherrenstift in Dießen am Ammersee, das Kloster Andechs und am letzten Tag die Wallfahrtskirche in Grafrath mit dem Grab des Heiligen Rasso.
Mehr Informationen, Termine und Anmeldung (PDF): Broschüre "Nur wer aufbricht, kommt an - auf dem Rasso-Pilgerweg rund um den Ammersee" vom Brucker Forum...
Tages-Pilgerwanderungen auf den Spuren von St. Rasso
An jährlich an festen Terminen (immer Samstag) und von kleinen Gruppen oder Teams flexibel vereinbarten Tagen führen Sie die Pilgerbegleiter des Brucker Forums gerne auf den Einzeletappen (ca. 20 Kilometer):
Gebühr:
10 Euro/Tag
42 Euro bei Anmeldung für 5 Etappen.
Mehr Informationen, Termine und Anmeldung: Broschüre " Nur wer aufbricht, kommt an - auf dem Rasso-Pilgerweg rund um den Ammersee" vom Brucker Forum...
Veranstalter und Pilgerbegleiter: Brucker Forum e.V.
Das Brucker Forum ist ein 1972 im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung gegründeter Verein, der unabhängig und eigenständig sein vielfältiges Programm gestaltet und interkonfessionell in der Region vor Ort anbietet.
In rund 1.000 ein- oder mehrtägigen Seminaren, Exkursionen und Kursen informiert und bildet das Brucker Forum junge und ältere Erwachsene zu theologischen, weltanschaulichen, gesundheitlichen, pädagogischen, psychologischen, naturwissenschaftlichen, geschichtlichen, praktischen und modernen, gesellschaftlich interessanten Themen.
Ausflüge zu kulturell und künstlerisch interessanten Zielen finden Sie ebenso in dem umfangreichen Veranstaltungskatalog wie Eltern-/Kindkurse, Kurse zum kreativen Gestalten, für Gymnastik, Tanz ... bis hin zum Kochkurs für das Menü zu besonderen Anlässen.
Mit seinem Veranstaltungsprogramm will das Brucker Forum auch jene Menschen ansprechen, die "mit der Kirche nicht allzuviel am Hut haben".
Dies gelingt gut:
Im letzten Jahr besuchten rund 25.000 Menschen mehr als 1.000 Veranstaltungen, die das Brucker Forum im Landkreis Fürstenfeldbruck anbot!
Features trail
Stage tour
Brucker Forum e.V. Kontakt
Brucker Forum e.V. Katholische Erwachsenenbildung
Besuche uns auch auf:
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringenWeitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
ca. 6,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 13:00 - 17:00 |
Mittwoch | 13:00 - 17:00 |
Donnerstag | 13:00 - 17:00 |
Freitag | 13:00 - 17:00 |
Samstag | 13:00 - 17:00 |
Sonntag | 11:00 - 18:00 |
Jexhof, 82296 Schöngeising
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Im Freizeitgelände 5, 86919 Utting am Ammersee

Burgwaldstraße 50, 86911 Dießen am Ammersee
Sie haben hier die Möglichkeit, auf einem abwechslungsreichen Spaziergang den Burgwald-Lehrpfad kennenzulernen.
1:30 h 178 hm 178 hm 10,8 km very easy

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
In den Pfingstferien und Sommerferien in Bayern:
Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr
Hofstätterweg 2, 82399 Raisting

jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 06:45 - 12:00, 13:00 - 16:30 |
Dienstag | 06:45 - 12:00, 13:00 - 16:30 |
Mittwoch | 06:45 - 12:00, 13:00 - 16:30 |
Donnerstag | 06:45 - 12:00, 13:00 - 16:30 |
Freitag | 06:45 - 11:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Öffnungszeiten Expedition (keine Führung!) der Klosterbrauerei Andechs
Bergstraße 2, 82346 Andechs

Vogelherdstraße, 86911 Dießen am Ammersee
Am südlichen Ortsrand von Dießen am Ammersee liegt der historische Landschaftspark aus den Jahren um 1900.

Ein ruhiger Wanderweg, abseits vom Trubel des Ammersees.
4:15 h 14,4 km moderate

Die Tour führt uns am Westufer weitest gehend unmittelbar am See entlang.
3:00 h 47,4 km moderate
Der Amper-Lech-Radweg ist eine beschilderte überregionale Radroute, die von Fürstenfeldbruck nach Landsberg am Lech führt. Der Radweg verläuft hauptsächlich auf verkehrsarmen Straßen, die einen über weites Ackerland und durch kleine beschauliche Dörfer leiten.
0:57 h 41,0 km moderate

Die Tour führt uns auf abwechslungsreicher Strecke auf die Spuren der Römer.
2:00 h 32,1 km moderate

Die Dießner Runde bildet den Abschluss des Ammerseehöhenweges.
3:00 h 11,3 km moderate











