Urlaub in Bayern
AMMERSEE-REGION
BAYERN IST URLAUB.

Urlaub Ammersee
    DER SEE:

    AMMERSEE...


    AKTIV - SPORT & SPASS:

    Sport & Aktion...

    Familien & Kinder...

    Urlaub mit Pferden...


    IHRE GASTGEBER:

    Ferienwohnung, -haus...

    Zimmer - Hotels...

    Bed & Breakfast
    Privatzimmer...

    Bauernhof-Urlaub...


    SPEZIAL-THEMEN:

    Gutes aus der Region...

    Hochzeit & Feier...

    Tagung, Seminar, Event...

    Wellness & Gesundheit...

    Kunst & Kreativität...


    IMMER AKTUELL:

    Ammersee-Kalender...


    URLAUBSORTE:

    am Ammersee...

    Ammersee-Region...


    REGION:

    von A bis Z...

    Branchen...

    Landkreis Landsberg...

    Fünfseenland...

    mobil mit Bahn & Bus:

    BayernTicket & Co...



    LogIn Gastgeber  |


    DVD - Trüffeljagd im 5 SeenLand

    Der Schriftsteller Gerd Holzheimer hat mit seinem Buch „Auf Trüffeljagd im Fünfseenland“ eine ganz besondere Liebeserklärung an unsere Region geschrieben. Die Geschichten dieses Buches sind wie unentdeckte Schätze – Trüffel, die sich im Waldboden verstecken, und nur die feine Nase eines Trüffelschweins oder die eines Poeten wie Gerd Holzheimer kommt ihnen auf die Spur.
    Es sind Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der bewegten Historie des Fünfseenlandes.



    Für den Film hat Gerd Holzheimer acht Geschichten ausgewählt und zusammen mit dem Autor und Regisseur Walter Steffen neu überarbeitet. Sie bilden die Grundlage dieser filmisch - literarischen Entdeckungsreise, die den Zuschauer mitnimmt zu bekannten und unbekannten Spielorten, zu versteckten Plätzen und zu den Menschen hinter den Geschichten im Fünfseenland.

    Trüffeljagd im 5 SeenLand

    Verzaubert sieht es aus, das Fünfseenland, wenn am frühen Morgen die letzten Nebelschwaden über den erwachenden Seen aufsteigen, die Alpenkette im Süden in ein warmes Licht getaucht ist und langsam hinter den Hügelketten an den Ufern die Sonne aufgeht.
    Es ist eine ganz besondere Region, die nicht ohne Grund als eine der schönsten in Deutschland bezeichnet wird. Sie beginnt ca. 20 Kilometer südlich von München und wird östlich vom Starnberger See und westlich vom Ammersee eingerahmt. Geformt wurde sie von eiszeitlichen Gletschern und bietet mit ihrer hügeligen Moränenlandschaft, mit ihren unzähligen kleinen Weihern, ihren Seen und ihren Mooren wunderbare Anblicke und Naturschauspiele.
    Seinen Namen hat das Fünfseenland durch die fünf größeren Seen erhalten. Das sind neben den beiden oben genannten noch der Weßlinger See, der Pilsensee und der Wörthsee. Im Süden markiert die Seenplatte der Osterseen die Grenze des Fünfseenlandes, doch für das Augescheint es so, als würden erst die beginnenden Alpen im Süden die natürliche Grenze dieser Landschaft bilden.
    Der bayerische Schriftsteller Gerd Holzheimer ist ein profunder Kenner des Fünfseenlandes. Seit vielen Jahren durchwandert und erforscht er, der Sohn eines Landvermessers, die Landschaften, die kleinen Weiler und die Gemeinden. Gerd Holzheimer „vermisst“ diese Region mit seiner historisch - poetischen Messlatte, sucht nach ihren unbekannten Geschichten wie nach unentdeckten Schätzen. Er hält sie in seinen Erzählungen fest und macht sie dem Leser zum Geschenk.
    In seinem Buch „Auf Trüffeljagd im Fünfseenland“ hat er diese Geschichten gesammelt und nimmt den Leser mit auf eine literarische Wanderung durch Raum und Zeit. Mit seinem ganz eigenen, tiefgründig - humorigen Stil erzählt uns Gerd Holzheimer von der Kulturgeschichte unserer Region, von ihren besonderen Orten, von ihren besonderen Menschen, von ihren besonderen Ereignissen – informativ, poetisch, menschlich und immer unterhaltsam.

    Für den Film „Trüffeljagd im Fünfseenland“ hat Gerd Holzheimer acht Geschichten aus seinem Buch ausgewählt und zusammen mit Walter Steffen überarbeitet.
    Sie werden dem Zuschauer vorgelesen von dem Autor selbst und bekannten Schauspielern aus der Region:
    ChristianTramitz, Beate Himmelstoss, Stefan Wilkening, Kia Ahrndsen, Peter Weiß, Marieke Oeffinger und Thomas Darchinger.

    Den vorgelesenen Erzählungen folgend, begibt sich der Film nun selbst auf Erkundungsreise auf „Trüffeljagd“ und erforscht mit der Kamera die Orte und Plätze der Handlungen, streift über die Landschaften, dringt in Häuser, Kirchen und Klöster ein, entdeckt in Archiven historische Dokumente, Fotos und alte Filme.



    Die Zuschauer werden entführt in vergangene und gegenwärtige Welten, zu Menschen und Orten des Fünfseenlandes, die so manchem bisher noch unbekannt sind.
    Damit wird der Film auch zu einem ganz besonderen Portrait des Fünfseenlandes –bild- und facettenreich, vielfältig und tiefgründig, humorvoll und verzaubernd wie seine Landschaften und seine Menschen. Nicht kitschig und oberflächlich, aber dennoch – eine große Liebeserklärung an das Fünfseenland.

    Die DVD "Trüffeljagd im 5 SeenLand"

    Literarische Entdeckungsreise durch das Fünfseenland
    ca. 80 Minuten
    Preis: 17,90 €

    Wir, das Team der www.ammersee-region.de, wünschen Ihnen viel Freude mit der DVD Trüffeljagd im 5 SeenLand!

    Weitere tolle Geschenkideen rund um die Ammerseeregion finden Sie unter:

    www.ammersee-region.de/geschenk-ideen.html

    Zurück nach oben ...
    Trüffeljagd im 5 SeenLand

    Ein Geschenk für Ammersee- & Oberbayern-Freunde aus aller Welt

    DVD - Trüffeljagd im 5 SeenLand

    Trüffeljagd im 5 SeenLand

    Konzept+Dialog.Medienproduktion

    Dokumentarfilm über eine der schönsten Gegenden Deutschlands
    Die schön gestaltete DVD für 17,90 €



    Selbst fliegen und fotografieren?

    Weihnachtsgeschenk:

    Geschenk-Idee Weihnachtsgeschenk Ammersee Doppeldecker Rundflug über das Fünfseenland Ammersee-Region

    Ammersee-Rundflug im Doppeldecker...


    werbefrei




    Urlaub am Ammersee in Bayern | Aktuelles | Kontakt, Impressum & Datenschutz











    © Karin Schmitt - Sammelwerk 2003 - 2020 AmmerseeRegion eG.