Urlaub in Bayern
AMMERSEE-REGION
BAYERN IST URLAUB.

Urlaub Ammersee
    DER SEE:

    AMMERSEE...


    AKTIV - SPORT & SPASS:

    Sport & Aktion...

    Familien & Kinder...

    Urlaub mit Pferden...


    IHRE GASTGEBER:

    Ferienwohnung, -haus...

    Zimmer - Hotels...

    Bed & Breakfast
    Privatzimmer...

    Bauernhof-Urlaub...


    SPEZIAL-THEMEN:

    Gutes aus der Region...

    Hochzeit & Feier...

    Tagung, Seminar, Event...

    Wellness & Gesundheit...

    Kunst & Kreativität...


    IMMER AKTUELL:

    Ammersee-Kalender...


    URLAUBSORTE:

    am Ammersee...

    Ammersee-Region...


    REGION:

    von A bis Z...

    Branchen...

    Landkreis Landsberg...

    Fünfseenland...

    mobil mit Bahn & Bus:

    BayernTicket & Co...



    LogIn Gastgeber  |


    Barrierefreier Urlaubsspaß: Rolli-Romans Segeltörn auf dem Ammersee

    barrierefreier Segelspaß am Ammersee

    Ammersee-Familienausflug barrierefrei

    Roman ist ein fröhlicher Junge. Wie jeder gesunde Bub liebt Roman Bewegung, will bei fast jedem Wetter draußen in der Natur unterwegs sein, erlebt gerne Abenteuer und ist neugierig auf alles Neue.

    Roman hat jedoch ein Problem, ein Handicap. Roman braucht seinen Rolli und zu neuen Erlebnissen und Abenteuern einen barrierefreien Zugang.

    Romans Eltern sind begeisterte Hobby-Segler. Seit 12. August ist Roman aktiv dabei als Mitglied der Familien-Segelcrew - trotz Handicap.
    Hier beschreibt die Familie in Bild und Text den gelungenen Ausflug - mit barrierefreiem Zugang.

    ab Utting: barrierefreier Segelspaß auf dem Ammersee

    Hier der Familienbericht:

    Wir starten unseren Segeltörn bei den Behinderten-Parkplätzen am historischen Strandbad in Utting am Ammersee (Nähe Bahnhof Utting, barrierefrei).

    Ein kleiner Strand-Spaziergang (5 bis 8 Minuten, gut begehbar mit dem Rollstuhl) führt am bewaldeten Ammerseeufer entlang, vorbei an der "Alten Villa" (Biergarten), zum Familien-Campingplatz und Uttinger Freizeitgelände mit Minigolf, Segelschule, Bootsverleihm, Mais-Labyrinth und Hochseilgarten.



    Der Bootsteg ist gut mit dem Rollstuhl befahrbar; am Eingang gibt es eine passende Rettungsweste für unseren Roman und Hilfe beim Reinheben in das vorbestellte Segelboot.

    Mit an Bord sind auch die Kinder Adrian und Denis mit unserem Gast Vanessa und meinem Mann. Alle sind in heller Vorfreude, das Wetter ist toll, der Wind bläst kräftig; beim Auftakeln der Segel kann Roman die Ausfahrt kaum erwarten.





    Und bald schon geht es los, bei der Ausfahrt mit wunderbarem Blick auf Kloster Andechs, vorbei am Strandbad in Richtung Diessen, wo wir eine Regatta beobachten. Dann eine Halse in Richtung Stegen vorbei an Schondorf mit seinen imposanten Villen. Wir machen eine kleine Brotzeit im Boot, schießen viele Fotos und genießen die Ruhe auf dem See.

    Viel zu schnell geht die Zeit vorbei, Roman fühlt sich schon wie ein Weltumsegler, auch das Ruder durfte er betätigen. Nach erfolgreicher Landung am Steg heben wir unseren schwerbehinderten Sohn wieder in den Rollstuhl, welcher zwischenzeitlich gut am Steg bewacht war.

    Beim Restaurant "Pavillon" lassen wir es uns nochmals richtig gut schmecken und schauen wehmütig auf den See.

    Das Herz geht uns auf, die Behinderung trat für einige Stunden in den Hintergrund - alle sind zufrieden und glücklich. Auf dem Rückweg haben wir frisch geräucherte Renken bei "Marx" für das Abendessen erstanden und konnten erfahren, dass ein Ausflug, auch mit Handicap, am Ammersee ein unvergesslich schönes Erlebnis ist!



    Nach oben ...

    Mehr Informationen zum barrierefreien Urlaub in der Ammersee-Region...




    Urlaub am Ammersee in Bayern | Aktuelles | Kontakt, Impressum & Datenschutz











    © Karin Schmitt - Sammelwerk 2003 - 2020 AmmerseeRegion eG.